ncp-team.jpg

Geschichte und die Entstehung vom NCP – Netzwerk Christlicher Pflegeeltern

Geburtsstunde vom Netzwerk Christlicher Pflegeeltern

Das NCP-Team ist noch sehr klein, und das Netzwerk gibt es „offiziell“ erst seit dem Sommer 2016. Das Leitungsteam besteht aus drei Familien, mit und noch ohne Kinder/Pflegekinder. Unsere Erfahrung im Pflegekinderdienst ist auch sehr unterschiedlich. Einige sind seit 10 Jahren dabei und andere fangen erst an. Und doch wissen wir uns ganz bestimmt von Gott zusammengeführt für das NCP-Anliegen. Bis Januar 2016 wussten wir nichts voneinander und kannten uns auch nicht. Bis Gott auf wunderbare Weise unsere Wege kreuzen ließ, wir uns kennenlernen durften und dabei gemerkt haben, dass wir ein gemeinsames Anliegen haben. So haben wir Gleichgesinnte getroffen und kurze Zeit später gab es schon das erste kleine NCP treffen – die „Geburtsstunde“ von NCP am 11. September 2016

Das Anliegen, ein Netzwerk für christliche Pflegeeltern ins Leben zu rufen, bewegte uns schon viele Jahre zuvor. Als Pflegeeltern steht man mit seinen Erfahrungen und Anliegen oft ziemlich alleine da. Auch in den Kreisen in denen wir uns bewegen, stoßen wir auf Unverständnis. Und je länger wir im Dienst standen, desto intensiver war der Wunsch nach Austausch unter Gleichgesinnten. Gemeinschaft zu haben mit jemandem, der das gleiche Anliegen hat und unsere Fragen und Probleme mit „unseren“ Kindern versteht. Und vor allem der Austausch mit Pflegeeltern, die ihren Glauben im Alltag leben.

Schnell ist der Wunsch nach einer gemeinsamen Freizeit, an der wir viel Zeit füreinander haben, umgesetzt worden. So trafen wir uns, mehr oder weniger spontan und ohne große Erfahrung zu einer NCP-Familienfreizeit im Mai 2017 im Freizeitheim Siegwinden. Wir waren überrascht über die vielen Teilnehmer und auch von ihnen zu hören, dass bei ihnen der Wunsch nach Gemeinschaft und Austausch mit christlichen Pflegeeltern im Vordergrund steht.

So sind wir sehr gespannt auf die NCP-Zukunft und was Gott daraus macht. Auf jeden, der sich dem Netzwerk anschließt. Vor allem freuen wir uns auf eure Geschichten, die ihr mit Gott erlebt. Ein ganz wichtiges Anliegen von NCP ist es, füreinander zu beten. Und hier wünschen wir uns viele treue Beter ganz nach 1. Thessalonicher 5,17. Damit unser Dienst an den Kindern mit Gottes Hilfe gelingt und vielen Menschen zum Segen wird.

DSC01437.jpg

Vereinsgründung - Netzwerk Christlicher Pflegeeltern e.V.

Am 30.04.2018 kamen neun Menschen zusammen um das Netzwerk Christlicher Pflegeeltern als offiziellen eingetragenen Verein zu gründen. Die dabei Anwesenden waren Waldemar, Katharina, Daniela und Franziska Muks sowie auch Dietrich und Diane Derks, Jakob und Nelli Suckau und Louis Engelhardt. Als zehnte Person war Ilona Paryschew anwesend, die zu Beginn als Fotografin fungieren sollte aber letztlich Mitglied des NCP e.V. wurde. Mit Gebet und einleitenden Bibelworten begann Waldemar die Sitzung. Daraufhin sprachen wir über die Satzung des Vereins. Außerdem wählten wir Waldemar und Jakob als Vorstand, Dietrich als Kassenwart, (Diane als Protokollantin), Daniela und Ilona als Kassenprüfer. Alle Wahlen wurden einstimmig getroffen. Begleitet wurden wir an diesem Tag mit schöner Deko und leckerem Essen, darunter Familienpizzen weil wir als NCP nicht nur jetzt ein eingetragener Verein sondern auch eine Großfamilie sind. Mit einer Gebetsgemeinschaft beendeten wir die allererste Sitzung von NCP e.V.. Im Vertrauen auf Gottes Führung freuen wir uns auf die Zukunft und die Pläne die Gott uns bereitet.

EvTeam.jpg